Ortsverband Langenau

Dies ist die Homepage des Ortsverbands Langenau.

Unsere Langenauer Gemeinderatsmitglieder findet man auf der Seite https://gul-langenau.de/ (neue Seite seit 2024)

Seitennavigation:
Aktuelles im Ortsverband
Vorstände
Kalender Ortsverband und verwandter Themen
Empfohlene Artikel

Unterseiten vom Ortsverband:
Kommunalwahlkampf 2024
Vergangene Mitgliederversammlungen (seit August 2023)

Aktuelles im Ortsverband

Die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampf hat begonnen.

Von den nominierten haben bisher folgende Kandidaten:

Kai-Uwe Berroth, Martin Eppler

weitergehende Wahlinformationen auf folgenden Unterseiten hinterlegt:

Hauptseite Kommunalwahl 2024

Am Verkaufsoffenen Sonntag, 05.05. lud die GUL unsere Kreisratskandidaten freundlicherweise ein, mit am GUL-Stand Wahlwerbung für die Kreisrats- und Europawahl zu machen.

Die Flyer der Kreistagswahl wurden leider eine Woche zu spät fertig, wir werden sie teilweise im Haustürwahlkampf, teilweise über die Amtsblätter der Gemeinden in den kommenden Wochen verteilen. Für alle, die ihn vorab sehen wollen, hänge ich ich auf der Unterseite der Kreistagswahl mit dazu.

Am 10.05. starten wir mit unseren Plakaten, und hoffen natürlich, dass es in unserem Alb-Donau-Kreis friedlich bleibt, egal für welche Partei oder Wahlbündnis geworben wird. Schließlich sind wir doch alle Demokraten.

Am 15.05. findet die "40 Jahre GUL-Feier" im Pfleghof statt. Es wird nicht nur der aktuelle Wahlkampf sein, sondern auch ein Rückblick, was Grüne und Unabhängige seit 40 Jahren in Langenau fordern, und was sie für uns erreicht haben.

Am 23.05. ruft u.a. die Bundespartei Bündnis 90/ Die Grünen zu Demos mit dem Titel "Rechtsextremismus stoppen - Demokratie verteidigen" auf. Orte sind mir noch keine bekannt, aber es würde mich schwer wundern, wenn es nicht auch eine Demo in Ulm geben wird.

Am 25.05. findet eine Radtour von 2 GUL-Kandidaten statt, und wahrscheinlich ein Infostand auf dem Wochenmarkt, eventuell auch wieder in Zusammenarbeit mit unseren Kreisratskandidaten.

Am 31.05. kommt ein Doppelhammer: Fridays for Future ruft zur einer Demo auf dem Münsterplatz zum Thema Europawahl auf. Und für den Abend konnten wir uns Agnieszka Brugger, unsere Stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag sichern. Schaut hin, beide Termine werden sich lohnen.

Auch wenn der 06.06. nur 6 Tage später ist, werden wir auch diesen 1. Donnerstag im Mai veranstalten, bisher als letzter geplanter Termin vor der Europa- und Kommunalwahl am 09.06.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Lokalitäten sind der Heimatrundschau oder Zeitnah dieser Webseite zu entnehmen, zuletzt aber meistens im Café am Markt, Langenau.

P.S. und wir versuchen uns in Social Media.
Martin Eppler ist unser erster Kandidat mit einen speziellen TicToc-Account: https://www.tiktok.com/@martin.eppler,
Siegfried Folusewytsch ist schon länger bei Face-Book: https://m.facebook.com/people/Siegfried-Folusewytsch/100009884049635/,
der Ortsverband hat einen gemeinsamen Instagram-Kanal vor,
und schauen wir mal, ob wir noch mehr hinbekommen.

Vorstände

Angelika Musser

Am Kohnenbühl 32/3
89129 Langenau
Musser-angelika@remove-this.t-online.de

Nikolai Palaoro

89129 Langenau
Nikpal@remove-this.gmx.de

Christian Stängle

89192 Rammingen
Christian.Staengle@remove-this.mekhada.de

Kalender Ortsverband Langenau und verwandter Themen

Liste 2024 KW 20 Heute
< Mai 2024 >
  • Wahlveranstaltung und "40 Jahre GUL"
16
  • Online: Wasserstoff für Baden-Württemberg – jetzt die Transformation gemeinsam gestalten
  • Familienradtour zum Grimmensee
26
  • Fridays for Future: Klimastreik zur Europa-Wahl
  • Grüne Europa- und Verteidigungspolitik (Arbeitstitel)
01 02

wer: VDI Arbeitskreis Energietechnik zusammen mit GREES und IER

Referent: Christoph Luschnat, terranets bw GmbH

wo: Online, über Installation von: https://unistuttgart.webex.com/meet/info,

weitere Infos hier: https://www.vdi-suedwest.de/veranstaltungen/details/sw/wasserstoff-fuer-baden-wuerttemberg-–-jetzt-die-transformation-gemeinsam-gestalten-1605024/

Familienradtour zum Grimmensee

mit Anita Laible und Manfred Strobel (beide GUL-Kandidaten)

Abfahrt: Ostermühle Langenau

Streckenlänge: 2km

Mit Vortrag der Grimmensee Sage

Fridays for Future: Klimastreik zur Europa-Wahl

wo: Ulm Münsterplatz

Veranstalter: Fridays for Future Ulm

Warum:

Fridays for Future ruft bei der Europa-Wahl zur Wahl von Parteien auf, die ihnen helfen, ihre Klimaziele zu erreichen. Mehr siehe hier:

Aber Fridays for Future bittet ausdrücklich darum, dass wir nicht in Partei-Werbung-Kleidung zur Demo kommen, und dass bei ihrer Demo keine Wahlwerbung ausgehängt/verteilt wird.

Uhrzeit ist bisher von mir eine Vermutung, ich habe bisher nur die Information, dass es am 31.05. auch eine Demo in Ulm auf dem Münsterplatz geben wird.

Grüne Europa- und Verteidigungspolitik (Arbeitstitel)

wo: Ozis Pizza Manufaktor / Cafe am Marktplatz

Hauptrednerin wird Agniezka Brugger, MdB, stellvertrende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen im Bundestag sein. Sie vertritt dort den Wahlkreis 294 Ravensburg.

Frau Brugger ist in Legnica, Polen geboren, und ist eine Beführworterin der Waffenlieferungen an die Ukraine. Diese Meinung wird nur von einem Teil unserer Kreisratskandidaten geteilt,  und es könnte ein spannender Abend der Argumentaustausche passieren.

Frau Brugger ist ordentliches Mitglied im Verteidungsausschuss und im Gemeinsamer Ausschuss. Daneben ist sie stellvertrendes Mitglied im Auswertigen Ausschuss.

Eventuell können wir mir ihr auch Vergleiche zwischen dem Wahlkreis Ravensburg und dem Alb-Donau-Kreis ziehen.

Internationaler Kindertag

Empfohlene Artikel:

Europawahlkampf unserer Partei, neben der Vorderseite von unserem Flyer und den Terminen, wie unserer 31.05., besteht dieser z.B. aus folgendem You-Tube-Video: Machen, was zählt! – Wahlwerbespot zur Europawahl von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, das Video, und weitergehende Information zur Europawahl seht ihr auch auf der Webseite unserer Bundespartei. Und zuletzt, wenn ihr euch gar nicht sicher seid, probiert den Wahl-O-Mat zur Europawahl aus. Geht wählen - jetzt schon ab 16 Jahre!

"Der letzte Weckruf" für Europa ist ein Artikel der Tagesschau, wo darauf hingewiesen wird, dass bei uns die Klimaerwärmung teilweise doppelt so hoch ausfällt, wie Global. Und das die bisherigen Klimaschutzmaßnahme zu zögerlich und zu wenig sind. Wenn wir nicht entschieden mehr für den Klimaschutz machen, werden irgendwann 100.000 Menschen pro Jahr an den Folgen von Hitzewellen sterben, und der wirtschaftliche Schaden alleine durch Überschwemmungen wir jährlich 1 Billion Euro pro Jahr betragen.

Erderwärmung erstmals durchschnittlich über 1,5 Grad ist ein Artikel von Tagesschau.de. Mit vereinten Kräften hat die Menschheit im Januar 2024 die ersten 12 Monate am Stück mit einer Durchschnittstemperatur von 1,52°C über dem Vorindustriellen Niveau hinbekommen. Das war das Ziel, dass wir mit dem Pariser Abkommen von 2015 nie erreichen wollten.

Klimakrise als Gesundheitsnotstand

Bildungsvortrag vom Margit Stumpp, jetzt auch mit Präsentation zum herunterladen

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;